Strandpost: Lebensfeier

Vielleicht ist dies meine kürzeste Geschichte auf Raumrauschen.

Gestern am Strand hielt ich Ausschau nach Muscheln und fand etwas ganz anderes. Einen Blumenstrauß. Die Blüten waren weg, nur das Grün war noch dran. Mit Draht gebunden. Recht frisch sogar. Erst wunderte ich mich. Hatte den jemand achtlos weggeworfen? Hatte jemand seinen Müll im Wasser entsorgt?

Ich weiß es nicht. Schöner finde ich diesen Gedanken: Da ist der Braut bei der Feier auf dem Schiff der Brautstrauß beim Wurf doch glatt über Bord gegangen.

Realistischer wäre aber diese Geschichte: Der Strauß gehörte einer Gaby oder einem Kai, einem Hans oder einer Anne. Und er gehört zu einer Seebestattung. Als letzter Gruß – der Urne hinterhergeworfen. Für Jürgen oder Maria, Christine oder Hinnerk.

Welche Reise der Blumenstrauß genommen haben mag und welche Geschichte sich damit verbindet, ich weiß es nicht! Spontan erzählt er mir eine Geschichte vom Leben. Wie eine Flaschenpost – nur als Straußpost, Strandpost. Und ich werde wohl nie dahinter kommen wofür er steht…

«

»