You’ve Got the Love

Manchmal ist der Akku leer. Bei jedem von uns. Wir powern durch, wir brennen, wir engagieren uns. Wir geben hundertfünfzig Prozent.

Und dann kommt er doch, der Moment in dem die Erschöpfung überhand nimmt. In so Momenten sind mit Sicherheit schon zahlreiche Jobs gekündigt, Ehrenämter beendet, Partner verlassen worden, Freundschaften gescheitert. Aktuell reicht es schon die Nachrichten einzuschalten, um von Hilflosigkeit übermannt zu werden. Und du fühlst dich klein und egal was du tust, es ist nicht gut genug. Das ist manchmal zum Kotzen oder zum Schreien oder zum Heulen. Oder alles zusammen.

Man kann solche Momente nicht verhindern- wer wirklich lebt, wer aufs Ganze geht, dem begegnen sie. Es gibt sicher viele Durchhalteparolen, um diese Durststrecke zu überwinden. Aber es gibt eins, das wirklich hilft: Wenn da jemand ist, der an dich glaubt.

Dieser Beitrag geht an meine Mädels: An Forsi, weil die nächsten 30 Jahre für uns noch besser werden als die letzten. An Caro, weil ich mit dir durch jedes Fegefeuer gehe- versprochen! Für Mary, weil das Leben uns immer wieder zusammenbringt. Für Vera, weil du die richtigen Worte findest, immer. Für Steffi, weil Türen kontrollieren mit dir der beste Spaß meines Lebens ist. Für Wanda, weil du immer weißt, wann meine Seele Kuchen braucht. Für Nane, weil du meine Meta-Ebene bist. Für Christian, weil Jungs die besseren Freundinnen sind. Und für Nadine, weil ich gar nicht mehr weiß, wie sich ein Leben ohne dich anfühlt.

Erschöpfung, Traurigkeit, ausgebrannt sein. Tausend gute Gründe sich so zu fühlen. Aber so lang da noch ein einziger Mensch ist (und das tut ihr), der mir sagt “Du bist großartig, ich glaub an dich”, so lang gebe auch ich meinen Glauben an die Menschheit nicht auf.

Dieser Beitrag geht auch an dich da oben, da draußen, wo auch immer du bist. Du, der du jeden Zentimeter meiner Seele kennst und mich dennoch liebst.

An Menschen zu glauben, kann sie verändern und positiv erschüttern bis in ihre Grundfesten. Wann habt ihr zuletzt jemandem gesagt, wie toll ihr ihn findet? Schon was her? Dann raus damit in die Welt. Gegen all das, was uns ohnmächtig, traurig, erschöpft und wütend macht.

Was dabei hilft? “You’ve Got the Love” (Florence and the Machine) einschalten und aufdrehen. Weil man das laut hören muss – ganz, ganz laut.

«

»