Warme Worte

Jetzt, wo wir langsam aber sicher in die Kalte Jahreszeit übergehen, spüren wir die Kälte immer mehr. An den Ohren oder an der Nase im Wind, an den Händen beim Fahrrad fahren oder auch an den nicht bedeckten Knöcheln beim Spazierengehen. Ich gebe zu, auch mich hat dieser Trend mit den freien Knöcheln nicht verschont, richtig verstehen tue ich es aber auch nicht. Naja was machen wir also dagegen?

Na klar, die Heizung an, den Kamin oder sogar ein Lagerfeuer. Aber ist das alles, was wir gegen die aufkommende Kälte tun können? Und gibt es eigentlich unterschiedliche Arten von Kälte? Als mir neulich meine Freundin am Telefon sagte: Hast du noch ein paar warme Worte für mich, damit mir nicht so kalt ist? Da musste ich darüber nachdenken. Was bedeutet es eigentlich “warme Worte” zu sprechen?

Vor allem aber habe ich mir die Frage gestellt, ob man dadurch wirklich Wärme erzeugen kann. Warme Worte, das bedeutet für mich einen anderen Menschen zu trösten, ihn zu loben, ihn zu beruhigen oder zu ermutigen. Ein einfaches “Du machst das super so!” Genügt da schon. Ich glaube, wir sagen uns viel zu selten solche positiven Dinge. Vielleicht auch deshalb, weil wir einfach immer so die Heizung anmachen können, wenn uns kalt ist. Wenn mir aber im Inneren kalt ist, bringt auch die Heizung nicht viel. Ich brauche eben diese warmen Worte. Das Gefühl, dass sich jemand für mich interessiert, mich ernst nimmt und ja, mich gut so findet wie ich bin und schätzt, was ich tue. Dieses Gefühl anderen Menschen zu geben ist nicht immer einfach. Es braucht Mut und Hoffnung. Können warme Worte also eine Heizung ersetzen?

Ich glaube in bestimmten Situationen schon. Wenn wir natürlich an die Menschen denken, die von der Flutkatastrophe oder ähnlichem betroffen sind, hat das ganze nochmal eine andere Dimension und eine richtige Heizung ist da sicherlich wichtiger. Für Menschen, die mit Dach über dem Kopf und allem nötigen versorgt sind, können warme Worte aber bestimmt wie eine Heizung wirken. Menschen die sich Zeit und Gedanken nehmen, um jemand anderem Gut zu zu reden und ihn oder sie ehrlich gemeint damit aufwärmen. Die sind es, die anderen Wärme schenken. Mit warmen Worten. Da wird mir nicht nur warm ums Herz.

Foto: Bernard Hermant/Unsplash

«

»