Von N32 41.98205 E35 18.21341 nach N31 46.10273 E35 12.82331
Kennt Ihr das auch, wenn Ihr Euch auf etwas tierisch freut, es Euch aber auch etwas kribbelig macht?
In fast genau drei Wochen gibt es für mich eine Premiere. Ich werde mit einer kleinen Gruppe den Jesus Trail in Israel gehen. Vor gut einem Jahr war ich das letzte Mal in Israel und per Zufall sind wir dort auf Wegmarkierungen gestoßen. Farbige Zeichen auf dem Boden oder auf Steinen am Weg. Nicht besonders auffällig und dennoch sind sie unserer Gruppe damals immer wieder ins Auge gefallen. Ich bin ein recht spontaner Mensch und bei einem atemberaubenden Blick über den See Genesareth war der Plan gemacht. Zusammen mit einer Kollegin war klar: Wir gehen den Jesus-Trail.
Der Weg ist nicht lang: knapp 60 Kilometer von Nazareth im Gebirge nach Kafarnaum am See Genesareth. Das geht locker in 4 Tagen. Das Spannende ist für uns aber: Jesus kann nur diesen Weg runter zum See gegangen sein. Es gibt keinen anderen durch die Berge hindurch.
Die Fahrt hatten wir schnell erstellt und in drei Wochen ist es soweit. So langsam kommt mir aber eine Frage: Was reizt mich so besonders gerade an diesem Weg und was macht mich so kribbelig? Ich bin nicht zum ersten Mal in Israel und bin garantiert kein Fanatiker, der jeden Stein sehen muss, auf den der gute Jesus seinen Fuß oder sich selbst gesetzt hat. Vielleicht ist es der Reiz einmal anders mit ihm auf dem Weg zu sein. Ich versuche immer mal wieder am Tag an ihn zu denken, an das was ich in seinem Sinn heute tun kann. Ich versuche so mit ihm unterwegs zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass der Jesus-Trail anders verläuft. Da nimmt er mich mit auf seinen Weg. Es gibt viele Orte auf dem Weg, die in seiner Biografie wichtig waren: Nazareth, Kana, Magdala, Tabgha… Dieses Mal fühlt es sich anders an. Diesmal nimmt er mich mit an diese Orte und nicht ich nehme mir diese Orte und versuche sie zu erlesen, zu verstehen. In Israel ist es anders. Hier predigt das Land und hier lebt die Bibel ganz anders. Ich freue mich drauf, auch wenn es kribbelt…
Mehr davon bald hier auf Raumrauschen.
Foto: Flügelwesen / photocase.de