Traumreise in den Urlaub

Heute ist es endlich so weit. Die Ferien beginnen. So lange freue ich mich schon auf diesen Urlaub. Eine Woche raus, in die Alpen. Wandern, Skifahren, Schnee und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Jetzt geht es los. – Ach ne, leider doch nicht!

Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mich ja inzwischen ganz gut damit abfinden, dass der Osterurlaub in diesem Jahr leider ausfallen muss. Daher schmerzt es heute nicht mehr so sehr. Außerdem versuche ich, einfach das Beste draus zu machen. Dazu ist mir die Methode der Traumreise eingefallen. Warum nicht einfach ausprobieren?

06:00 Uhr, der Wecker klingelt. Das Auto ist schon seit gestern gepackt und wir müssen nur noch den Kaffee kochen und der Proviant aus dem Kühlschrank nehmen. Wir wollen früh los, damit wir nicht erst in den späten Abendstunden ankommen. Endlich auf der Autobahn. Naja, Autobahnen sind eigentlich eher nervig, aber da müssen wir jetzt wohl durch und vertreiben uns die Zeit mit lustigen Spielen. Nach einer Weile wird es bergiger. So langsam stellt sich ein Urlaubsgefühl ein. Nach unserer Mittagspause können wir schon die ersten richtigen Berge am Alpenrand sehen. Klasse. Endlich angekommen. Das kleine gemütliche Hotel liegt direkt am Fuße des Hausberges eines kleinen Dorfes im Salzburger Land. Im Garten liegt sogar noch ein bisschen Schnee. Am nächsten Morgen trinken wir einen „Verlängerten“, wie man hier sagt, auf der Terrasse im Sonnenschein mit Blick auf ein herrliches Bergpanorama. Ich merke, wie mein Adrenalinspiegel langsam steigt, denn gleich geht es endlich hoch hinaus. Noch schnell die Liftkarte kaufen und ab auf die Piste. Heute ist es gar nicht so voll wie ich dachte. Auf der langen Abfahrt hinunter ins Tal kann ich weite Schwünge fahren und genieße, wie der Wind an mir vorbei rast. Erschöpft, aber voller Glücksgefühle komme ich wieder im Tal an. Hier wartet schon ein leckeres Getränk an der Pistenbar auf mich. Später Essen wir in dem kleinen urigen Restaurant um die Ecke ein echtes Wiener Schnitzel. Lecker. Die Preiselbeeren und die Zitrone auf der knusprigen Panade lassen den Bissen zu einer Geschmacksexplosion in meinem Mund werden. Zufrieden fallen wir nach einem anstrengenden, aber ereignisreichen Tag völlig erschöpft in unser Bett. Doch schon bald beginnt der nächste Tag. Heute wollen wir durch den Schnee wandern und den Gipfel des Hausberges erklimmen. Vorbei an weidenden Rindern und den ersten Blumenblüten der Almwiesen, die sich langsam durch die schmelzende Schneedecke kämpfen, genießen wir den Geruch der Bergwelt. Oben angekommen bietet sich uns ein herrlicher Ausblick über die schneebedeckten Berge und den erwachenden Frühling im Tal. Und so geht es noch einige Tage weiter…

Genau so habe ich mir den Urlaub vorgestellt. Zwar war er nur in meinem Traum, aber ich konnte eine Zeit lang abschalten und in meiner Phantasie ein bisschen von der atemberaubenden Bergwelt erleben. Und das Beste daran: Ich konnte mir sogar die nervige Rückfahrt sparen. Schöne Ferien!

Foto: David Heslop/Unsplash

«

»