Long Covid

Ich sollte auf meinen Körper stolz sein.

Ich bin es aber nicht. Ich bin anderes von ihm gewohnt und es geht mir nicht schnell genug. Covid hat meinen Körper stark erwischt. Notorische Konzentrationsprobleme und Erschöpfung kannte ich davor in diesem Ausmaß nicht. Ich war sportlich, habe Hockey gespielt, war zielstrebig und fleißig in der Schule. Ich hatte einen geregelten und getakteten Alltag.

Jetzt geht das alles nicht mehr.

Früher war ich bis Nachmittags in der Schule, kam dann für ein schnelles Mittagessen nach Hause.  Dann zum Hockey, danach essen, duschen und noch schnell die Hausaufgaben machen. Mittlerweile sieht mein Alltag ganz anders aus. Ich wache um circa 10 Uhr auf und starte langsam in den Tag. Manchmal mache ich Physio oder beginne meinen Tag mit Ergotherapie. Dass sich das jetzt über ein dreiviertel Jahr zieht, nervt mich. Ich bin sauer auf meinen Körper und ich bin psychisch erschöpft. „I’m tired of being tired.“

Ich sollte stolz auf meinen Körper sein. Er wurde so stark von diesem Virus angegriffen und er muss sich davon erholen. Vieles braucht einfach Zeit.

Unser Körper ist ein Wunder. Er funktioniert einfach. Er pumpt Blut durch jede seiner Fasern. Er atmet, selbst wenn wir schlafen Und er regeneriert sich fast von allein. Wir sollten unseren Körper viel öfter wertschätzen und ihm etwas Gutes tun. Wir sollten nicht so kritisch gegenüber unserem Äußeren sein. Die paar Unsicherheiten, die dir vielleicht nicht so gefallen, sind komplett egal, wenn man sich einfach immer mal wieder bewusst wird, wie toll unser Körper eigentlich ist und wie er uns durch unser Leben trägt.

Auf Social Media ist Bodyshaming ein ständiges Thema. Wir vergleichen uns mit unseren Schönheitsidealen und sind unglücklich mit unseren Körpern. Jeder Körper ist einzigartig! Und letzten Endes, ist Gesundheit immer das wichtigere!

Emma, 16 Jahre.

Photo by Kira auf der Heide/Unsplash

«

»