Ihr seid göttlich!

Gemeinschaft, Begegnungen mit Menschen und Lebensfreude sind wichtige Dinge für mich in meinem Leben als Christ. Ganz besonders kann ich diese Dinge um das Fest der Heiligen drei Könige herum erleben. Seit 2005 mache ich begeistert bei den Sternsingern mit.

Jedes Jahr in den Weihnachtsferien bringen ca. 30 Kinder und Jugendliche den Segen der Heiligen Nacht in die Häuser der Menschen in Aachen-Haaren. Sie ziehen verkleidet durch die Straßen, klingeln an den Haustüren, singen Lieder und überbringen den Segen.

Schon mit fünf Jahren lief ich verkleidet mit anderen Kindern stolz von Haus zu Haus. Heute gehe ich als König verkleidet oder begleite die „Könige“ auf ihren Wegen und erlebe jedes Mal, wie stolz die Kinder über ihre Mithilfe beim Spendensammeln sind. Es macht Spaß, sich wie die drei Heiligen Könige auf den Weg zu machen, um anderen zu helfen.

Mich begeistert in jedem Jahr wieder die Möglichkeit, anderen Kindern, denen es wirklich schlecht geht, mit meinem eigenen Engagement zu helfen. Außerdem macht es Spaß, mit Freunden zusammen zu singen und Geld zu sammeln. Trotz oft schlechtem Wetter, nasser Gewänder und Blasen an den Füßen, überwiegen die positiven Erlebnisse: Mit Freunden unterwegs sein und lachen, berührende Begegnungen an den Türen. All das lässt mich jedes Jahr auf ´s Neue mitmachen. Als Sternsinger erlebt man Gutes und Schlechtes. Beides gehört dazu und es sind immer interessante Erfahrungen, die mein Leben bereichern. Manchmal stehen wir vor verschlossenen Türen oder die Menschen wissen gar nicht, wer wir sind oder wie sie sich verhalten sollen.

Meistens freuen sich die Menschen jedoch auf uns und warten sogar schon darauf, dass wir kommen. Manche begrüßen uns mit einer Tasse Kakao und wollen auch die Könige aus dem Morgenland auf einem Foto festhalten. Besonders von älteren Leuten werden wir als Sternsinger herzlich empfangen. Es ist ein gutes Gefühl, nicht nur mit dem Geld anderen Kindern helfen zu können, sondern auch Menschen hier vor Ort den Segen zu bringen und eine Freude zu bereiten. Eine Begegnung in diesem Jahr hat mich besonders beeindruckt. Nachdem wir in einem Altersheim in unseren Königsgewändern gesungen hatten, applaudierte ein Mann und sagte: „Ihr seid göttlich.“ Da merkte ich, dass ich es geschafft habe, ein Stück der frohen Botschaft hierher zu bringen. Das halte ich für meine Aufgabe als Christ in der heutigen Zeit: Das weiterzutragen, was ich von der christlichen Botschaft verstanden habe.

Jannis Gulde

Sternsinger

Foto: Sebastian Ulbrich / Kindermissionswerk

«

»