Ich bin nicht schuld daran!

Ich reise nicht zum ersten Mal nach Israel und bisher sind alle Reisen auch gut verlaufen. Aber diesmal wage ich was Neues. Wir wandern quer durchs Land mit einer kleinen Gruppe. Diese Reise begann aber schon anders. Der Anflug auf Tel Aviv ist sonst sehr schön über das Mittelmeer. Blauer Himmel, blaues Wasser und Sonne. Diesmal nicht! Es war dunstig, sandig, feucht. Der Empfang am Flughafen mehr als unfreundlich und der Beamte für die Visas hatte nichts Besseres zu tun als auf der Vergangenheit meiner Familie herumzuhacken: Wie hießen Ihr Großvater und Urgroßvater und waren das Nazis? Nicht nur, dass mir der Name meines Urgroßvaters nicht einfiel – ich habe damals nicht gelebt und hatte auch nie die Chance mit Ihnen beiden darüber zu sprechen. Innerlich fiel mir ein böses Wort mit „A“ ein, aber ich wollte gerne ins Land – ein „I don’t know. I wasn’t born then.” musste reichen und tat es auch. „Herzlichen Willkommen in Israel“ klingt für mich anders. Er hatte mich heftig falsch erwischt. Mit dem falschen Fuß ins Land …

Auf der Fahrt vom Flughafen zur ersten Unterkunft in Nazareth kamen dann viele andere Bilder hoch. Der Kampf zwischen den Israelis und Palästinensern, die Kriegsbilder, der Jahrestag von Auschwitz. Und eine oft verdrängte Frage wurde wieder wach. Woran bin ich in dem ganzen Mist schuldig? Mein Geld geht hier die nächsten Tagen mit ins Militär und ich setze ein Zeichen für den Staat Israel. Dabei soll es doch nur Urlaub sein, eine Reise. Ich fange hier keine offene Diskussion im Land über die großen Unterschiede im Leben der einzelnen Menschen an – das ist schon zuhause meine Aufgabe und da bekommen wir es auch nicht geregelt.

Leider endete der erste Tag nicht so besonders. Ich ging mit dem Gefühl ins Bett, dass ich selber so ein mieses Arsch bin und dass dieses Land und unser eigenes ganz bestimmt nichts „Heiliges“ an sich haben. Von wegen „Heiliges Land“.

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte meine, unsere Vergangenheit loswerden. Warum sind wir nur so verdammt nachtragend? So anders als wir doch eigentlich sein könnten? So brutal? Ich will daran doch nicht selber schuld sein!

«

»