Glaube der drei Kräfte

Schlaue Männer sprachen von drei Seelenkräften: Ich, Über-Ich und Es. Kräfte, die mich dynamisieren, mich phantasieren lassen, jubilieren, dramatisieren und fabulieren, aber auch depressieren und verlieren. Ich aber glaube an drei andere, an drei Glaubenskräfte. Kräfte, denen mein Gott drei Namen gegeben hat: Jakobus, Petrus und Paulus. Ja, ich trage drei Namen, drei Kräftenamen, die meinen Glauben ausmachen und in mir nicht immer ganz die Waage halten. Doch ich muss um sie wissen, damit ich leben kann – aufrecht, ehrlich und gläubig, gottähnlich.

Jakobus ist die Familienkraft, die mir die Gene sind aus denen ich glaube. Die Sippschaft und die Erdungskraft. Die Kraft, die mich an das erinnert woher ich komme. Die Kraft, die mir Heimat ist und von der ich auch gerne einmal ausbrechen möchte. Die Kraft, die mich aber auch einschränkt, weil sie mir nur der Start des Horizontes ist. Denn auch Familien können binden, schwinden, muss ich neu finden. Hier ruht viel Kraft und Vitamin B des Glaubens. Aber auch Wurzelwerk, dass sehr tief gehen und damit mich auch vergehen lassen kann.

Petrus ist die Kraft der neuen Familie, der Freunde, der Gemeinschaft mit denen, wo Blut dünner ist. Aber diese Bande müssen erst erprobt werden. Diese Bande bauen auf Vertrauen, dass gebaut und vertraut werden muss. Petrus ist die Kraft, die mich nicht zum Knecht machen soll, sondern aufrichten und auch aus der Dynamik des Verrats leben kann, der zum Aufrichten berufen ist. Petrus kann wanken, ist aber frei aufzubrechen und zu entdecken. Er muss aber auch aus der Heimat leben und Abschied nehmen können.

Paulus ist der Sturm, der Aufbruch, der Entdecker. Vielleicht die Kolumbuskraft des Glaubens in mir, die anderes erwartet zu entdecken als geplant. Und doch liegt am Ende der Reise neues Leben und eine neue Erkenntnis. Mit meiner Pauluskraft werde ich schiffbrüchig, muss aber neue Sprache finden und Brücken bauen. Die Pauluskraft kann mich an die Kraftlosigkeit führen, aber hält meinen Blick frei, weit und offen, dass es da draußen noch etwas zu sehen gibt.

 

Gott hat mir und uns diese drei Kräfte gegeben, damit in mir und um mich seine Gemeinde lebt. Diese Kräfte konkurrieren, kooperieren, agieren und destruieren. Aber sie bauen, leben, hoffen, lieben, packen an. Entdecken wir den Glauben der drei Kräfte, in, zwischen, durch und um uns.

Foto: Claus Rebler: aaahhhh…. (CC BY-SA 2.0)

«

»