Freundesliste

Seit Monaten linkt mich mein Facebook-Account. Es fing letztes Jahr im Sommer an. Plötzlich verschwanden Menschen von meiner Freundesliste. Seitdem ändere ich in Intervallen meine Passwörter und hoffe, dass es nach der nächsten Änderung gut geht. Und dann plötzlich: Pustekuchen. Schon wieder ist wer weg! Macht sich die Technik selbstständig? Gibt es doch so etwas wie lebendige Logarithmen? Und da die Zentrale in Kalifornien auch keine Ahnung hat was da los ist, denke ich mir Passwort nach Passwort aus. Irgendwie ätzend!

Dabei sind mir auf der realen Freundesliste auch immer wieder Menschen abhanden gekommen. Nicht durch Tod, aber immer wieder durch Umzug, Interessenskonflikte, Streit und mehr. Mal geht wer verloren, mal kommen neue Menschen hinzu.

Spannend ist auch, wen ich über all die Jahre zu meinen Freunden gezählt habe. Da waren die unterschiedlichsten Typen drunter: Trekkies wie ich, Leute aus der Schule und der Uni, spontane Begegnungen, Menschen, die ich nie zu potentiellen Freundeskandidaten gezählt hätte.

Und wer ist über all die Jahre geblieben? Auch die Mischung ist mehr spannend und unterschiedlich als rational zu erklären. Aber ob real oder virtuell: Sie sind jedes Passwort wert, das sie schützen kann!

«

»