Alte Speicherstände

In der derzeitigen Krise profitieren insbesondere Videospieler von einem reichhaltigen Angebot an Abwechslungsangeboten zuhause. Und ich bin leidenschaftlicher Videospieler. Da ich mir nicht sicher bin, ob jeder etwas mit dem Thema anfangen kann, zunächst eine kleine Erklärung über das Festhalten von Fortschritten: Als ich mit den Videospielen anfing, wurde auf extra zu kaufenden MemoryCards gespeichert und das geschah manuell an Speicherpunkten. Heute hat jede Spielekonsole seine eigene Festplatte und das Speichern passiert meist automatisch an bestimmten Spielabschnitten. Mein Raumrauschen basiert auf eine sehr alte Speicherdatei von „Skies of Arcadia“ – ein Videospiel auf der SEGA Dreamcast.

Vor rund 10 Jahren habe ich das Spiel das letzte Mal gespielt. Einer der Gründe, warum ich damals aufhörte, war wohl, dass ich bei einem Gegner nicht weitergekam. Der Zwischengegner war einfach zu schwer und nach mehreren Versuchen warf ich das Spiel genervt aus der Konsole und verbannte es in den Schrank. Mehreren Umzüge und einigen Nostalgieschüben beim Hören der Spielmusik (ein toller Orchestra Sound übrigens) später habe ich das Spiel wieder in die Konsole gelegt. Anstatt jedoch einfach wieder von vorne zu beginnen, ließ ich mich auf meinen vergangenen Fortschritt ein und versuchte weiterzukommen. Nach anfänglichen Steuerungsschwierigkeiten und einem zweiten Versuch konnte ich den Zwischengegner besiegen und in der Geschichte voranschreiten. Mein Scheitern von vor 10 Jahren ist überschrieben worden und ich blicke auf ein nun durchgespieltes Videospiel mit wohlwollen zurück.  Einen 10 Jahre alte Speicherpunkt wieder anzuwerfen und ein Spiel ab dem Moment weiterzuspielen ist an sich keine große Sache. Aber Videospiele haben für mich auch immer eine Komponente im analogen Leben. Und so frage ich mich, welche Geschichten ich vor Jahren an einem für mich damals unlösbaren Punkt quasi „zwischengespeichert“ habe und auf darauf wartet weitergespielt zu werden? Welche Gespräche und Begegnungen habe ich in dieser Krise zwischengespeichert? Wann darf ich meinen Fortschritt in der Welt fortsetzen?

Photo by zhan zhang/Unsplash

«

»