Wer bist Du, Jesus?

Sie haben es immer noch nicht kapiert.

Jesus fragt seine Freunde, für wen sie ihn halten und sie haben nichts besseres zu sagen, als das was die „Leute“ denken. Der eine sagt das, der andere jenes.

Er bleibt hartnäckig: “IHR! Für wen haltet IHR mich?”

Nur einer traut sich – Petrus! Er sagt es so frei, wie er denkt: “Du bist der Messias. Der Sohn Gottes!”

Habe ich es schon kapiert? Ist er das auch für mich?

Wenn ich durch Israel reise, bin ich irgendwie noch unsicherer als zu Hause. Liegt es daran, dass ich in Aachen in meinen Bahnen unterwegs bin und da einfach nur in Dienst und Glauben funktioniere?

In Israel spüre ich zumindest, dass Jesus ein anderer ist, als der zu dem wir ihn in Kirche gemacht haben. Er ist einer von hier und lebt das Leben eines Menschen von Galiläa. Er spricht lokal, bäuerlich, natürlich, verbunden, frei und so wie die Menschen hier denken. Bei uns ist vieles so weit von entfernt, was ich hier nur ahne.

Ich glaube, Jesus, ich habe immer noch keine Ahnung, wer Du bist!

«

»