Federleicht und schokoladenschwer

Der Soundtrack meines Lebens ist wohl im Jahr 1994 geboren worden. Da war ich gerade einmal 11 Jahre alt und er ging in meine Gene und mein spirituelles Erbgut über. Nur eine kleine Folge von Sequenzen, von Bildern mit Musik unterlegt sollte mich verfolgen, prägen, näher zum Leben führen: federleicht und schokoladenschwer.

Da fliegt eine kleine weiße Feder aus der Höhe, durch Wolken, ganz leicht dem Boden entgegen. Vom Firmament scheint sie geboren. Der Wind umweht sie, spielt mit ihr durch Häuserschluchten bis vor die Füße eines Mannes. Und hier wird sie zum ersten Mal von anderen gesehen – Menschen die nicht reine Zuschauer sind. Er ergreift sie, begreift sie und mir wird klar, dass das Leben für diesen Mann etwas federleichtes hat: Forrest Gump. Und doch wendet sich das Blatt, wenn sich der Wind dreht. Denn er selber bietet seine federleichte Lebensart mit einem Hauch von Schokoladenschwere an: „Life is like a box of chocolates, you never know what you gonna get!“ Dieses Leben kann auch schokoladenschwer sein und krumme neben geraden Wegen gehen. Schokoladenschwere hat die Qualität von Süße und plötzlicher Energie, füllt mich aus, vollmundig, kann träge machen und beleben zugleich. Sie ist aber auch eine Verrücktheit, wie auch die Federleichtigkeit. Beide spielen miteinander, suchen den Dialog, das Gespräch der Erdung ausgestreckt bis zum Horizont und der Himmelshöhe bis zum Grund.

Zwischen diesen zwei Geschmäckern und Gefühlen erstreckt sich meine Spiritualität, mein spirituelles Erbgut und mein Leben. Ich glaube, hoffe, liebe federleicht und schokoladenschwer im Soundtrack meines Lebens. Manchmal möchte ich mein Leben auch so erzählen können: federleicht und schokoladenschwer. Dann läuft diese Musik in meinem Kopf und wird der Hintergrund, die Kraft die mich antreibt. Gestern war er wieder – ganz plötzlich: Der Geschmack von Schokolade und die Leichtigkeit in der Luft tanzen zu wollen. Da war sie wieder, die Box mit Schokolade und ich hatte nicht geahnt, was ich kriegen würde …

Foto: Partha S. Sahana: a feather (CC BY 2.0)

«

»