525.600 Minuten

… solange dauert genau ein Jahr. Oder 365 Tage, vier Jahreszeiten, zwölf Monate oder zwei Zeitumstellungen. Das ist uns geläufig und lernen wir bereits als Kind.

In dem Musical Rent fragt sich eine Gruppe junger Erwachsener, in welchen Einheiten man ein Jahr eventuell noch messen könnte?

In erlebten Sonnenuntergängen?
Getrunkenen Tassen Kaffee?
Lachen? Streit?
Feste?

Dieses Lied habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gehört und habe einmal überlegt, wie viele Tassen Kaffee ich im Jahr wohl so trinke? Einige :-)
Und dann habe ich mich gefragt, wie ich ein Jahr messen würde?
In Kirchenfesten?
Durchgeführten Projekten?
Urlaube?
Events?
Kalt und warm?
Erfolge?
Niederlagen?

Ich musste das Lied gleich nochmal anhören, denn ich suchte nach einer Antwort, einer Lösung. Sie singen weiter: Wie misst man ein Jahr des Lebens? Wie wäre es mit Liebe?

Ein Jahr gemessen in Liebe?

Wenn ich auf mein Jahr zurückschaue, erinnere ich mich an die Tatsache, dass meine liebe Oma 90 Jahre alt wurde, aber ich habe auch das Bild vor Augen, wie sie an ihrem Geburtstag strahlte und glücklich war, ihre Familie aus ganz Deutschland bei sich zu haben. Es ist tatsächlich nicht nur das Event, an das ich mich erinnere und in das Jahr 2015 einordne, sondern die Liebe die dahintersteckt.

Ich erinnere mich nicht nur an x Urlaubstage im Januar, sondern an tolle Momente voller Lachen und Entdeckungen mit einer Freundin in Stockholm. Ich erinnere mich an besondere Begegnungen, helfende Hände, kostbare und liebevolle Momente, tröstende Worte, wärmende Blicke und Events die mein Herz höher schlagen ließen … und auf einmal bin ich ganz demütig und dankbar.

Für dieses Jahr und für diesen Song, der mich nachdenken ließ.

P.S.: Zum Nachhören und Selberträumen – Seasons of Love bei YouTube.

Kerstin Schützendorf

Foto: Alexander Schimmeck: Uhren – watches (CC BY-NC 2.0)

«

»